Ausbildungen und Tätigkeiten

Tanztherapeutin BTD ®
Tanzpädagogin
Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie
Sängerin und Songwriterin
Ensembleleiterin Pilango

Tanz

Tanz hat mich immer fasziniert und beeindruckt; Bewegung ist Lebendigkeit und Kraft. Die Grundsätze der Tanztherapie mit ihrer humanistischen Grundhaltung haben mich schnell überzeugt. Durch Bewegung, Beweglichkeit sowie Bewegtsein schaffen wir es, körperliche, geistige und emotionale Aspekte miteinander zu verbinden. Sind wir bewegt, haben wir Kontakt zu uns selbst, zu unseren Gefühlen und zu anderen.
In meiner Abschlussarbeit zur Tanztherapeutin beschreibe ich die Herausforderungen des Alterns, das Krankheitsbild der Depression sowie sinnvolle tanztherapeutische Maßnahmen in meiner Tätigkeit in einer gerontopsychiatrischen Tagesklinik.

„Depression im Alter – eine tanztherapeutische Suche nach alter und neuer Lebensqualität“

Seither bin ich Mitglied im Berufsverband der deutschen Tanztherapeutinnen:
https://www.btd-tanztherapie.de
https://www.youtube.com/watch?v=IHo7xViK1Vw

 

Gesang

Nach meiner klassischen Gesangsausbildung habe ich viele Jahre Konzerte und Liederabende gestaltet, an Messen und Festlichkeiten gesungen und durfte bei Musical- und Kammeroper-Projekten teilnehmen. Obwohl ich die klassische Musik nach wie vor liebe und schätze, widme ich mit seit längerem dem französischen Chanson und schreibe eigene deutsch- und französischsprachige Lieder. Mit der Zeit hat für mich der Ausdruck, die Aussage und der Kontakt zum Publikum einen immer höheren Stellenwert bekommen.

Theater

Pilango

2010 bemerkt ich, wie viele Menschen in ihrer Freizeit den unterschiedlichsten Talenten nachgehen und gründete das bunte, altersgemischte Ensemble Pilango. Seither hat die Besetzung immer mal gewechselt, das Format ist geblieben:
Themenbezogene, stimmungsvolle und kurzweilige Eigenproduktionen mit Musik, Poesie, Tanz und Theater!

Nächster Auftritt: Die Versuchung – März 2022

ZEIT?
https://www.youtube.com/watch?v=uS-h1XYpFfs

Träume 
https://www.youtube.com/watch?v=-MSzrGEIHEw

HALT!
https://www.youtube.com/watch?v=Y0Vsz1ycgsA 

Weitere Informationen über Pilango:
www.pilango.jimdosite.com