Kurse/Projekte für Kinder, Seminare für Erzieher

Kreativer Kindertanz

Beim Kreativen Kindertanz stehen die natürliche Bewegungsfreude und die Fantasie der Kinder im Vordergrund. Spielerisch und mit altersentsprechenden Geschichten und Themen wie Tiere, Märchen, Formen werden neue Bewegungsmöglichkeiten ausprobiert und ganz nebenbei die Koordination, Konzentration und das Körpergefühl gesteigert. Durch positive Erlebnisse in der Gruppe wird das Selbstvertrauen gestärkt.

Mit steigendem Alter und Fertigkeiten werden zunehmend anspruchsvollere Schrittfolgen eingeübt und mit improvisatorischen Teilen zu Choreografien zusammengesetzt.

Kindertheater

Kleinere Kinder stellen Szenen hauptsächlich als verkörperte Bilder dar; dazu kann die Leitung z.B. in Form des Erzähltheaters die Geschichte begleiten. Größere können sich sprachlich und körperlich schon gut ausdrücken und sich entsprechend einbringen.
Der Kreative Kindertanz und das Theaterspiel ergänzen und unterstützen sich gegenseitig, können aber auch unabhängig voneinander eingesetzt werden; die Leitung kann den unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder auf spielerische Art und Weise gerecht werden.

Anfragen unter
info@friederike-arold.de

Kurse für Erwachsene

Bewegungsangebote gibt es viele; doch spielerische Ansätze werden meist in die Kinderecke, Kreativität in die Künstlerecke verbannt. Nach entsprechenden Angeboten erkundigen sich daher oft Menschen, die zufällig, z.B. im Laufe einer Reha mit kreativen Therapien und Kursen in Berührung gekommen sind und nun auf deren positive und ich-stärkende Wirkung nicht mehr verzichten möchten. Oder mich fragen begeisterte Eltern meiner Tanzkinder, ob es „so etwas“ denn auch für Erwachsene gäbe.
Das Maß und Verhältnis von Bewegung, kreativen Elementen, Reflektion, aber auch Entspannung wie die Progressive Muskelentspannung wird an die Fertigkeiten und Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe angepasst.

Mein Angebot für Ihren Verein oder Ihre Einrichtung:

  • Kreativer/Therapeutischer Tanz, als laufender Kurs, jeweils ca. 1h
  • Themenbezogene Workshops, jeweils ca. 3h

Anfragen unter
info@friederike-arold.de

Kurse für Senioren und Hochaltrige

Bei vielen Menschen musste der Körper in erster Linie ein Leben lang „einfach nur funktionieren“. Im Alter nimmt die Bedeutung des Körpers wieder zu und die Auseinandersetzung mit zunehmenden Schwächen ist unausweichlich. Gerade jetzt ist es jedoch wichtig, sich nicht nur darauf zu fokussieren, sondern die noch vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten auf wertschätzende Art und Weise auszuloten und sie zu erweitern oder zumindest so lange wie möglich zu erhalten.

Die aktive Bewegung wirkt stabilisierend und kräftigend, die Musik erfrischt das Gemüt. Auf Wunsch kann die Stunde auch mit einem gemeinsamen Singen abgerundet werden.

Mein Angebot für Ihre Einrichtung:

  • Sitztänze für Senioren, mit/ohne Singen
  • Kreativer Tanz für Senioren

Anfragen unter
info@friederike-arold.de