Gesang – Stimme – Ausdruck

Coaching für SängerInnen – Körper und Ausdruck

Sowohl in meiner eigenen Entwicklung als auch bei KollegInnen und Nachwuchstalenten habe ich oft die Beobachtung gemacht, dass eine schöne Stimme, vielleicht sogar eine beeindruckende Technik, einfach nicht ausreicht, um den Zuhörer dauerhaft anzusprechen. Der Singende steht verspannt auf der Bühne, die Worte bleiben leer, es entsteht kein Kontakt zum Zuhörer und es „kommt nichts rüber“; das betrifft die Klassik genauso wie die Pop-Musik.
Die Körperarbeit besteht aus Übungen zur Atmung, Wahrnehmung sowie Fokussierung und ist essentiell für die überzeugende Bühnenpräsenz des Sängers oder Schauspielers. Die Ausdrucksfähigkeit wird durch die emotionale Verbindung zu den Inhalten der Stücke und deren Verkörperung gesteigert.

Für Profis wie Laien geeignet. Alle Musik- und Gesangstile.