Tanztherapie

Sich bewegen – sich spüren – sich erleben

Unser Alltag ist von geistigen Anforderungen und Ansprüchen geprägt und wenn wir uns unserem Körper widmen, dann soll er etwas leisten. Auch die meisten Therapien versuchen, sich der Gefühlswelt über Gespräche, Nachdenken und Assoziieren zu nähern und dann etwas zu ändern.

Die Tanztherapie bezieht zusätzlich die Körpersprache und die Bewegung mit ein; sie geht davon aus, dass der Körper alle unsere Erfahrungen speichert und erfühlen lässt, aber auch, dass sich Veränderungen auf der Bewegungsebene auf die gesamte Persönlichkeit auswirken und die psychische Stabilität gefördert werden kann.

In einem geschützten Rahmen entwickeln wir über Wahrnehmung und Reflexion mehr Gespür für uns selber, entdecken unsere Ressourcen und erweitern immer selbstbewusster unser Bewegungs-, Denk- und Handlungsrepertoire.

Unter Tanz verstehen wir nicht vorgegebene Schritte zu erlernen, sondern unsere eigenen individuellen Bewegungen zu entdecken, die durch Musik unterstützt werden können. Ziel ist es, mehr Einklang zwischen unserer Gefühlswelt, unserem Körper und unserem Denken zu erlangen, dadurch mehr Verständnis für uns selber zu bekommen und neue Wege gehen zu können. Tanztherapie ist für Kinder, Erwachsene wie Ältere geeignet.

Kosten Einzelsitzung 60 min: 59,-/49,-EUR

Im Nordend im Bewegungsraum der
www.physiopraxis-herrmann.de

In Niederrad im Tanzraum des
www.tv-niederrad.de

Anmeldung und Rückfragen unter
info@friederike-arold.de

Selbsterfahrung

Workshops „Für mich“

Die Themen der Workshops beziehen sich auf unterschiedliche Aspekte unseres Erlebens: Wie viel Raum benötige ich für mich? Wie viel gewähre ich anderen? Wo ist meine Kraft und wie kann ich sie positiv einsetzen? Woran finde ich Halt und was sollte ich loslassen?

Übungen zur Wahrnehmung, Atmung und Entspannung, aber auch kreative Methoden und Improvisationen fördern das Bewegungs-Repertoire sowie die Ausdrucksfähigkeit und stärken das Selbsterleben.

Wie sehen wir uns? Wie spüren wir uns? Wie empfinden wir die anderen?

In Kleingruppen entdecken wir neugierig und bewegt unsere eigenen Ressourcen und Möglichkeiten und reflektieren unsere Erfahrungen im Austausch miteinander.

Termine

19.02.2022 | 14:00 – 17:00 Uhr
Mein Körper

vom Einzelnen zum Ganzen

05.03.2022 | 14:00 – 17:00 Uhr
Meine Kraft

Schwere und Leichtigkeit

23.04.2022 | 14:00 – 17:00 Uhr
Mein Kontakt

das Ich und das Andere

21.05.2022 | 14:00 – 17:00 Uhr
Meine Impulse

Spüren und Nachgehen

 

Kosten: 49,-/39,- €

Im Nordend im Bewegungsraum der
www.physiopraxis-herrmann.de

Anmeldung und Rückfragen unter
info@friederike-arold.de